Sonntag, 4. März 2012

Neue Rotbuche






Diese Rotbuche habe ich 2009 gefunden. Doch als ich sie genau anschaute, vielen mir viele Stellen auf, an der wohl eine Maus die Rinde abgenagt hatte. So entschied ich mich, den Baum erst ein Jahr später zu bergen, damit der Baum sich erstmal von der Mausattacke erholen konnte. Im Frühling 2011 grub ich dann die Buche aus, kürzte sie nur wenig ein und topfte sie in einen grossen Plastikkübel. Die Buche wuchs sehr gut an und machte für das neue Jahr kräftige Knospen. Auch die Wunden verheilten an den Rändern sehr gut. Der Baum ist recht verknorzt und vernarbt. Es hat sehr viel Bewegung im ganzen Baum und er ist voller interessanter Details.
Natürlich sind die Äste alle viel zu lang und durch die vielzahl ist kaum ein klarer Baum zu erkennen. Daher habe ich mich entschieden, den Baum heute das erste mal zu bearbeiten, indem ich das Moos am Stamm entferne und alle unnötigen Äste wegschneide und alle Klumpen bearbeite.

Keine Kommentare: