Montag, 31. Oktober 2011

Kiefer überarbeitet





Diese interessante Kiefer konnte ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aus einem Kübel bergen, der seit mehreren Jahren herumstand. Laut dem Abwart, wurden diese Kübel vor rund 30 Jahren bepflanzt.
Die Kiefer wuchs sehr gut an und im Frühling 2009 wurde die Erstgestaltung gemacht. Nun zwei weitere Jahre später, wurde der Baum erneut überarbeitet. Das enorm gute Nebari kam bereits beim Umtopfen im Frühling zum Vorschein und wurde erneut bearbeitet. Dies bedeutet, der Wurzelansatz wurde mittels verschiedenen Metall-Bürsten gesäubert und einige störende Wurzeln entfernt. Auch kam eine alte Zahnbürste zum Einsatz, womit das ganze am Schluss gereinigt werden konnte.
Alle alten Nadeln wurden entfernt und der komplette Baum neu durchgedrahtet. Nun müssen die Polster noch etwas dichter werden. Darauf freue ich mich bereits jetzt schon.

Keine Kommentare: