Sonntag, 24. April 2011

Zwei kleine Fichten





Diese beiden Fichten, je rund 30cm hoch, fanden wir im Herbst 2009 im Bikeurlaub. Nicht etwa spektakulär in einer Felswand oder hoch in den Bergen, sondern am Waldrand neben der Hauptstrasse des Bergdorfes. Die kleine Böschung war übersätt von solchen kleinen Fichten. Da das Auto jedoch bereits voll war mit 4 Bikes, musste ich mich mit dem Ausgraben sehr einschränken. Ich fand zwei tolle Kandidaten, darunter diese Aufrechte. Ich wollte bereits die Schaufel im Auto verstauen, als Moni noch diese fantastische Kaskade fand. Schnell war auch diese ausgegraben und im Auto platziert. Zuhause wurden alle Fichten eingetopft, ohne den Wurzelballen gross anzurühren. Bis zum Frühling 2011 druften sie frei wachsen. Nun wurden sie umgetopft, um den Wurzelballen und die Einpflanzposition zu kontrollieren. Mit den beiden bin ich sehr zufrieden. Im Winter werden sie der ersten Gestaltung unterzogen.