Montag, 26. Dezember 2011

Winterschnitt




Heute wurde die Buche wiederum in Form gebracht. Alle Blätter wurden entfernt und die Äste beschnitten und gespannt.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich meinen neuen Fotohintergrund und den 2ten zusätzlichen Blitz testen.


Sonntag, 11. Dezember 2011

Mugo Yamadori






Diese kleine Bergkiefer fand ich im Frühling 2009. Der Baum hat sich prächtig entwickelt und seine Gesundheit ist hervorragend. Daher konnte ich die Kiefer erneut überarbeiten und einige störende Äste entfernen.
Im Frühling soll der Baum in eine besser Schale gepflanzt werden.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Kleiner Mugo Literat




Diese Bergkiefer habe ich im Frühling 2009 gefunden. Der Baum wuchs wunderbar an und bereits in seinem zweiten Jahr in der Schale bildete er sehr grosse Nadeln, was auf eine gute Gesundheit zurück zu führen ist. So entschloss ich mich im Winter 2010 die Erstgestaltung zu machen. Da konnte ich mich noch nicht durchringen, die zweite Krone zu entfernen. Nun heute war es soweit und nochmals wurde der Baum aufs wesentliche reduziert.
Das sehr gute Nebari, die Grösse von unter 30 cm und die raue Borke machen den Baum zu einem sehr wertvollen Stück in meiner Sammlung.