Montag, 31. Oktober 2011

Buche braun


...jetzt bald sind die schönen Farben vorbei...

Kiefer überarbeitet





Diese interessante Kiefer konnte ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aus einem Kübel bergen, der seit mehreren Jahren herumstand. Laut dem Abwart, wurden diese Kübel vor rund 30 Jahren bepflanzt.
Die Kiefer wuchs sehr gut an und im Frühling 2009 wurde die Erstgestaltung gemacht. Nun zwei weitere Jahre später, wurde der Baum erneut überarbeitet. Das enorm gute Nebari kam bereits beim Umtopfen im Frühling zum Vorschein und wurde erneut bearbeitet. Dies bedeutet, der Wurzelansatz wurde mittels verschiedenen Metall-Bürsten gesäubert und einige störende Wurzeln entfernt. Auch kam eine alte Zahnbürste zum Einsatz, womit das ganze am Schluss gereinigt werden konnte.
Alle alten Nadeln wurden entfernt und der komplette Baum neu durchgedrahtet. Nun müssen die Polster noch etwas dichter werden. Darauf freue ich mich bereits jetzt schon.

Samstag, 29. Oktober 2011

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Buche im Herbst




...gelber wird sie wohl nicht mehr.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Skizzen







Doch die Lärche gab mir keine Ruhe und ich habe mit verschiedensten Skizzen den Baum zu analysieren begonnen. Dabe sind drei Ideen entstanden, welche sicherlich weiterverfolgt werden.

Erste gute Lärche





Dies ist meine erste gute Lärche in meiner Sammlung. Der Baum muss natürlich zuerst gut anwachsen und wieder zu Kräften kommen, erst dann kann mit der Gestaltung begonnen werden.


Herbst













Fichten Erstgestaltung



Die beiden Fichten haben das Umtopfen und Auslichten im Frühlin gut überstanden und wurden beide nun Gestaltet. Dabei fiel nochmals rund die Hälfe aller Äste der Schere zum Opfer.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Sabinas überarbeitet









Diese Wochenende wurde zwei meiner Sabinas überarbeitet. Die Äste wurden entdrahtet, das Totholz überarbeitet, die Saftbahn von alter Rinde befreit und die komplette Krone neu durchgedrahtet. Je weiter eine Gestaltung ist, desto kleiner werden die zu drahtenden Äste. Dies wird dann mit einem 0,7mm Kupferdraht gemacht und ist eine recht knifflige Arbeit. Doch das Resultat entschädigt einem für die Arbeit.


Nun muss noch das Totholz gebleicht werden und im Frühling weren beide in Schalen von Rolf Hitz gepflanzt. Diese liegen bereits im Lager.