Freitag, 28. Mai 2010

Formschnitt an der Rotbuche



...gestern wurde der Baum in Form geschnitten. Ich lasse im Frühling, wenn die Buche spriesst, immer 3-4 Blätter stehen. Die restlichen knippse ich mit den Fingern ab. Ausser ein Ast soll dicker und/oder länger werden. Dann lass ich die Blätter sich entfallten. Erst dann schneide ich den Baum in Form und dabei rund 30% der Blätter im innern der Krone heraus. So wirkt diese etwas leichter und wird auch besser mit Luft, Licht und Liebe durchflutet.

Sonntag, 16. Mai 2010

Enzian Beisteller



Schale von Moni....

http://moni-rodriguez.blogspot.com/

Yamadori Mugos




Auch zwei Mugos haben wir gefunden.

Yamadori Rotbuchen






Wir hatten Ferien und haben einige Yamadoritouren gemacht.

Samstag, 1. Mai 2010

Pinus Sylvestris Waldkiefer











Diese schöne Waldkiefer fand auf wunderbare Weise den Weg in unseren Garten. Der Baum ist aus Frankreich und wuchs seit rund vier Jahren in diesem "Topf". Die Kiefer ist rundum kerngesund und somit bereit für die Erstgestaltung. Hierfür machte ich mir eine Skizze einiger Varianten.
Der Baum ist so fest verzweigt, dass alleine das Zupfen der Nadeln rund drei Stunden in Anspruch nahm. Danach wurden zwei Äste geschält und die alten toten Äste bearbeitet. Nun galt es alle Äste durchzudrahten und in Position zu bringen.
Nun darf sich der Baum bis zum nächsten Frühling erholen, bis er in seine richtige Schale kommt.